Unser Farbfest für Groß und Klein

10. August 2021 Kulturlotsen 0

Viele viele bunte Kinder … und Erwachsene tanzten am Freitag, den 30.07.2021 auf dem Stadtacker auf dem Tempelhofer Feld. Andreas vom Stadtackerteam lieferte tanzbare Beats aus aller Welt. Dazu warfen, nach dem Vorbild des Holi-Festes, Kinder, Eltern und Kulturlotsen verschiedenfarbige Farbpulver in die Luft und tauchten Menschen und Acker (…)

Puppenbasteln auf dem Stadtacker

9. August 2021 Kulturlotsen 0

Froh zu sein, bedarf es wenig …. beispielsweise ein paar alte Klamotten und Jutesäcke, etwas Stroh, eine Rolle Draht, eine Handvoll Knöpfe, ein Wollknäuel, geschickte Hände, super Wetter sowie ein hübscher Platz. So holten wir am 23.07.2021 einige Kinder mit Einverständnis derer Eltern ab und fuhren mit ihnen (…)

Virtuelle Museumstouren

9. Dezember 2020 Kulturlotsen 0

Hallo liebe Kulturinteressierte, da Corona gerade vieles unmöglich macht bieten wir euch hier eine Sammlung an virtuellen Museumstouren an. Weder ein Flugzeug noch irgendetwas anderes ist nötig um die Kunst zu genießen. Klickt einfach auf das Bild und schon geht es los. Viel Spaß!  

Acryl-Bilder unserer kleinen Künstler

12. November 2020 Kulturlotsen 0

Von unserer tollen Halloween-Aktion haben wir euch ja schon berichtet. Natürlich wollen wir euch die schönen Ergebnisse der kleinen Künstler nicht vorenthalten. Wir planen auch eine Ausstellung mit den Kunstwerken zu veranstalten. Wir halten euch auf dem Laufenden! Als Appetizer findet ihr ein paar Bilder (…)

Halloween 2020 auf dem Stadtacker

6. November 2020 Kulturlotsen 0

Samstag, 31.10.2020, … es ist Halloween. Die Veranstaltung fand auf dem Stadtacker statt. Einem von motivierten Menschen gepflegten Ort auf dem Tempelhofer Feld. Frei von jedem begehbar. Ein wenig improvisiert wurde dort eine kleine Oase geschaffen in der Kübel mit verschiedenen Pflanzen angebaut wurden. Mit (…)

Der Stadtacker spinnt!

8. Oktober 2020 Kulturlotsen 0

„Der Stadtacker spinnt“ war eine Kunst- und Vernetzungsaktion des Teams Kulturlotsen gemeinsam mit dem Team des Stadtackers. Mit vielen verschiedenen Wollfäden wurden die Hochbeete und Kunstobjekte miteinander verbunden, so dass ein großes Netz entstand. Zwischen die Fäden sozusagen in das Netz mit eingewoben wurden bunte (…)

Corona, Corona … und ein Konzert auf dem Stadtacker

3. September 2020 Kulturlotsen 0

Im August konnten unter Einhaltung eines Hygienekonzepts Veranstaltungen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl im Freien stattfinden. So hatten wir ein kleines Konzert auf dem Stadtacker bei dem ca. 8 Jugendliche der Musik AG des Anne-Dore-Leber Berufsbildungswerkes ihr Abschlusskonzert geben konnten. Das Anne-Dore-Berufsbildungswerk unterstützt Jugendliche mit Behinderungen (…)

Die Kulturlotsen in Zeiten von Corona

6. August 2020 Kulturlotsen 0

„Hallooo? Ist da noch jemand?“ … Viel ist passiert, seit wir uns hier das letzte Mal mit Neuigkeiten gemeldet haben. Allerdings hatte diese lange Pause einen unschönen Grund. Das Coronavirus (COVID-19, SARS-CoV-2). Niemand wusste im Februar so genau, was da auf uns zukommen würde. Und (…)

Die Jecke sind los!

27. Februar 2020 Kulturlotsen 0

Fragen Sie mal einen Ur-Berliner, was er von Karneval/Fasching hält … über die ruppige Antwort sollten Sie sich nicht wundern. Insofern war es von uns ein Wagnis, „Faschingsparty“ zu annoncieren. Wie würden wohl unsere Migranten reagieren, und wie die ganze Sache aufziehen? Die Belegschaft im (…)